Anna Stern

Schweizer Schriftstellerin; Schweizer Buchpreis 2020; Romane, Erzählungen, u. a. "Beim Auftauchen der Himmel", "Wild wie die Wellen des Meeres", "das alles hier, jetzt."

* 1990 Rorschach

Herkunft

Anna Stern (eigentlich Bischofberger) wurde 1990 in Rorschach im Kanton St. Gallen geboren und wuchs dort mit drei Geschwistern auf. Die ganze Familie war lesebegeistert. St.s Künstlername ergab sich aus ihrer ersten E-Mail-Adresse, in der der Begriff vorkommt, da sie Sterne gern mag (vgl. annastern.ch).

Ausbildung

Erst spät in ihrer Schulausbildung fand St. durch einen Lehrer zu den Naturwissenschaften. Nach der Matura studierte sie zunächst Germanistik und Skandinavistik, wechselte dann aber zu Umweltnaturwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltbiologie an der ETH Zürich. Nach ihrem Bachelor-Abschluss beendete sie ebenda auch den Masterstudiengang Human Health, Nutrition and Environment erfolgreich und promovierte schließlich 2022 am Institut für Integrative Biologie der ETH mit einer Arbeit über Antibiotikaresistenzen.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungSt. widmet sich sowohl den Naturwissenschaften als auch der Literatur. Über ihre Arbeit als Doktorandin an der ETH und ihren Forschungsschwerpunkt Antibiotikaresistenzen sagte sie einmal in einem Interview: "Ich mache das mit genauso viel Leidenschaft, wie ich schreibe. Und ich möchte nicht, dass diese Leidenschaften Abstriche erfahren ...